Weitere Informationen:

«Mick Fowler, 1956 in London geboren, ist ein führender britischer Alpinist der letzten zwanzig Jahre. Er hat Erstbesteigungen in Fels und Eis in Grossbritannien und in abgelegenen Gebirgen der Welt gemacht. Fowler ist einer der erfolgreichsten und innovativsten Bergsteiger unserer Zeit, fortwährend auf der Suche nach schwierigen und schönen Routen auf grösstenteils unbekannten Gipfeln von einer Höhe bis zu 7000 Metern. Sein einzigartiger Stil stellt sich gegen den heutigen Zeitgeist, bei dem es nur um Rekorde geht.

Fowler ist ein Amateur im besten Sinne des Wortes, der seine Touren in seiner Freizeit absolviert, während er als Steuerbeamter arbeitet und ein begeisterter Familienvater ist. Er schrieb zwei Bücher über seine Abenteuer und ist der aktuelle Präsident des Alpine Club. Zusammen mit Paul Ramsden war er für den Piolet d'Or für ihre Begehung einer neuen Route am Siguniang in der chinesischen Provinz Sichuan nominiert.»

Albert Mountain Award 2012