Weitere Informationen:

«Jon Mathieu, geboren 1952, ist Professor für Geschichte an der Universität Luzern. Nach seinen Studien in Geschichte, Anthropologie und Psychologie wurde er zu einem hervorragenden Forscher (im Bereich der Geschichte des Alpenraumes). Jon Mathieu wird geehrt für seine sehr fundierten wissenschaftlichen Arbeiten zur alpinen Kultur und Geschichte sowie für seine führende Rolle beim Aufbau alpiner Forschungsinstitutionen und insbesondere für seine wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Partnern in den Anden und dem Himalaya.

Jon Mathieu, mit familiären Wurzeln im Unterengadin, begann seine Forschung mit dem Buch «Bauern und Bären», das die gesellschaftlichen Beziehungen im Unterengadin zwischen 1650 und 1800 darlegt. Später schrieb er neben vielen anderem eine «Geschichte der Alpen 1500 bis 1900. Umwelt, Entwicklung, Gesellschaft». Mit seinen wissenschaftlichen Beiträgen begeistert er stets Fachleute und Laien für die faszinierende Kultur und Geschichte der Alpen.»

Albert Mountain Award 2008