Weitere Informationen:

«Oswald Oelz, 1943 in Rankweil/Österreich geboren, führte als Bergsteiger, Professor der Medizin, Forscher und Autor ein jederzeit von den Bergen inspiriertes Leben. Er war von früher Jugend an und ist noch heute ein wagemutiger Felskletterer. Zusammen mit den besten Alpinisten seiner Generation unternahm er zahlreiche Besteigungen im Himalaja, u.a. im Jahre 1978 diejenige des Mount Everest. Er war der dritte Mensch, dem die Besteigung der Seven Summits, der höchsten Berge aller Kontinente, gelang.

Gleichlaufend mit seiner bergsteigerischen Tätigkeit verfolgte Oswald Oelz eine erfolgreiche Karriere als Mediziner und wurde ein führender Forscher auf dem Gebiet der Höhenkrankheit. Auf seine Tätigkeit sind bessere Kenntnisse und neue Therapien bezüglich dieser Krankheit zurückzuführen. Er ist der Autor von «Mit Eispickel und Stethoskop» (1999), einer kurzweiligen Beschreibung seiner bergsteigerischen Abenteuer und beruflichen Erfahrungen sowie Ko-Autor von «Kopfwehberge» (2001), einer Geschichte der Höhenmedizin. Seine neueste Publikation ist «Everest – Lhotse. Schweizer am Everest 1952 und 1956», ein Jubiläumsbuch jener unvergesslichen Expeditionen.»

Albert Mountain Award 2006