Weitere Informationen:

«Peter Rieder, geboren 1940 in Vals, Graubünden. Professor für Agrarwirtschaft und später auch Präsident des Zentrums für Internationale Landwirtschaft der ETHZ. Geprägt durch seine Herkunft blieb er durch all seine nationalen und internationalen Aufgaben hindurch zutiefst verpflichtet der Bergbevölkerung, ihrer Landwirtschaft und ihren ökonomischen Problemen in einer rasch sich wandelnden Welt. Peter Rieder initiierte und führte in den letzten Jahren zwei herausfordernde Forschungsprojekte durch: PRIMALP setzte sich mit der nachhaltigen Primärproduktion im Alpenraum auseinander; MOVING ALPS untersuchte die ökonomischen und sozialen Probleme isolierter Talschaften und ihr Potenzial für eine zukünftige Entwicklung.

Seine Studien zum Wandel in der Gebirgsbevölkerung und ihrer Landwirtschaft, mit ihren Auswirkungen auf die «Kulturlandschaft», haben in wissenschaftlichen und politischen Kreisen auf nationaler und internationaler Ebene höchste Beachtung gefunden. Trotz grosser beruflicher Belastung hat sich Peter Rieder immer wieder die Zeit für lokale und regionale Aufgaben genommen, wie z.B. Präsident von Pro Raetia oder Pro Vrin. Das Verstehen der realen Lebenswelt eines Gebirgsbauern war eine Leitlinie in seinem Engagement für eine zukunftsweisende Gebirgspolitik.»

Albert Mountain Award 2004