Weitere Informationen:

«Jack D. Ives, 1931 im englischen Grimsby geborener und 1954 nach Kanada ausgewanderter Geograph und Lehrer, spielte eine wichtige Rolle bei der Etablierung des Bergkapitels der Agenda 21 der Vereinten Nationen, indem er sein langanhaltendes und tiefes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der weltweiten Bergwelt, für den Schutz ihrer zerbrechlichen Ökosysteme, für die Erhaltung ihres Erbes und für das Erwachen des Bewusstseins ihrer globalen Wichtigkeit bewies.

Jack Ives' zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Bücher, im Speziellen die grundlegende Leitung der Zeitschrift «Mountain Research and Development» (1981–2000), zeigen seine beeindruckende Kompetenz und unermüdlichen Versuche, das Wissen und die Vision von Studenten, Wissenschaftlern und Politikern zu verbessern. Das Buch «Mountain of the World: A global Priority», herausgegeben von Bruno Messerli und Jack Ives mit Blick auf die Generalversammlung der UNO, hat für weltweites Ansehen gesorgt.»

Albert Mountain Award 2002