Weitere Informationen:

«Mario Francesco Broggi, geboren 1945 in Sierre (Wallis) und aufgewachsen in Allschwil (Baselland), begeisterte sich schon früh für die Schönheiten der Natur. Nach seinem Studium als Forstingenieur an der ETH Zürich leitete er ein privates Beratungsbüro mit Sitzen in Liechtenstein, der Schweiz und Österreich. Zusätzlich erhielt er Lehraufträge an den Universitäten von Wien und Basel.

1983 bis 1992 war er Präsident der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA, die er grundlegend reorganisierte. Während dieser Zeit war er massgeblich am Zustandekommen der Alpenkonvention beteiligt. Als Direktor leitete er 1997 bis 2004 die Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL). Unermüdlich und erfolgreich setzte und setzt sich Mario F. Broggi für den Naturschutz in den Alpen und in anderen Gebirgen der Welt ein. Er legte seine Visionen für die Zukunft der Alpenlandschaften in einer Reihe vielbeachteter Veröffentlichungen dar; besonders zu erwähnen sind die Sammelbände «Mehr Raum für die Natur» (1995) und «Natur und Landschaft im Alpenrheintal» (2009).»

Albert Mountain Award 2012