Weitere Informationen:

«Mark Carey, geboren 1969 in Rochester, New York, begann sein lebenslanges Engagement für die Berge als Park Ranger im Mount Rainier und Glacier National Park. Nach seinem Studium der Geschichte mit Schwergewicht in Umweltgeschichte und Geschichte Lateinamerikas wurde er Professor an der Universität von Oregon. Dort leitet er die Forschungsgruppe «Eis und Gesellschaft».

Mit systematischer, innovativer, integrativer und interdisziplinärer wissenschaftlicher Arbeit über Klimawandel, Gesellschaft und Umwelt in Hochgebirgsregionen vermittelt Mark Carey entscheidende Forschungs-Impulse zu Fragen komplexer sozio-ökonomischer und kultureller Aspekte hinsichtlich Klimafolgen für die Lebensbedingungen im Umfeld eisiger Gipfel.

Seine umfassenden Analysen gelten besonders historischen Hintergründen bei Umweltproblemen und der Nutzung natürlicher Ressourcen. Dabei bezieht er einheimisches Wissen und neuartige Forschungsansätze wie hydro-soziale Modellierung mit ein. Er liefert so wichtige Beiträge zu politikrelevanter Planung nachhaltiger Anpassungsstrategien für Menschen, die mit Gletschern leben. Sein preisgekröntes Buch «In the Shadow of Melting Glaciers: Climate Change and Andean Society», ist Meilenstein und Klassiker geworden.»

Albert Mountain Award 2018